FAQ

Was sind FAQ?
FAQ (Frequently Asked Questions) steht für häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu einem Thema. Diese helfen uns, Ihnen schon im Vorfeld auftretende Fragen zu beantworten.
Bitte beachten Sie, dass die FAQs pro Bundesland etwas abweichen können. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte das jeweilige OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH Büro.

Wie kann ich mich für eine Unterkunft anmelden?

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Unterkunft der OeAD-WohnraumverwaltungsGmbH (OeAD-WVGmbH) entschieden haben.
Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen immer nur online durchgeführt werden können. Pro Person muss ein Anmeldeformular mit persönlicher E-Mail Adresse ausgefüllt werden.
Für die Bearbeitung Ihrer Anmeldung verrechnen wir eine Anmeldegebühr von EUR 35,00. Diese Gebühr ist nicht refundierbar. Sie werden am Ende der Online-Anmeldung direkt zu unserem Zahlungsprovider weitergeleitet, wo Sie die Zahlung mittels Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung durchführen.
Im Menüpunkt Anmeldung finden Sie die einzelnen Schritte genau beschrieben.
ACHTUNG: Die Zulassungsbestätigung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden! Sie können in der Zwischenzeit auch nur den Antrag zur Zulassung im Anmeldeformular hochladen.

Ich bin österreichischer Staatsbürger und möchte mich für einen Heimplatz bewerben. Ist dies möglich?

Wir vergeben unsere Unterkünfte vorrangig an internationale Studierende. Wir möchten jedoch auch österreichischen Staatsbürgern das Gefühl von Internationalität mitgeben. Sie können sich daher ebenfalls bei uns bewerben!

Welche Unterkünfte stehen zur Auswahl?

Wir sind überzeugt, dass die richtige Unterkunft für Sie dabei sein wird. Eine Übersicht über unsere Unterkünfte, sowie detaillierte Beschreibungen, Preise und Fotos, finden Sie im Menüpunkt Unterkünfte.

Bekommt jeder, der sich anmeldet eine Unterkunft?

Wir buchen nach dem first-come, first-serve Prinzip. Erst nach einem vollständig ausgefüllten Anmeldeformular und nach Erhalt der Anmeldegebühr wird Ihre Anmeldung zur Bearbeitung weitergeleitet. Wenn eine Unterkunft für Sie zur Verfügung steht, erhalten Sie ein rechtlich verbindliches Angebot per E-Mail zugeschickt. Wenn wir Ihnen keine Unterkunft zur Verfügung stellen können, erhalten Sie die Anmeldegebühr erstattet.

Kann ich mit meinem Freund gemeinsam wohnen?

Bitte geben Sie im Anmeldeformular den Namen Ihres Freundes bereits beim Punkt „Wohnen mit?“ ein. Wir werden Ihre Wünsche bei der Buchung natürlich versuchen zu berücksichtigen, können diese aber nie 100%ig versprechen.